Schulsozialarbeiterin

Ein herzliches Hallo!

Mein Name ist Christina Leibinger.
Ich bin Sozialpädagogin (B.A.) und seit dem 01. Januar 2022 an der Lippachtalschule als Schulsozialarbeiterin tätig.
Im Kernpunkt meiner Arbeit steht die individuelle und soziale Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Ich sehe mich hierbei als Begleitperson der Kinder, indem ich sie unterstütze ihre Stärken zu entfalten, Ressourcen zu erschließen und ihren Selbstwert aufzubauen und zu festigen.

Wichtig ist hierbei stets der Grundsatz: „Lernen durch Erleben“.

An wen richtet sich das Angebot?
Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und das Lehrerkollegium.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

Für Schülerinnen und Schüler

  • Unterstützung bei Problemen mit Freunden, in der Familie oder mit sich selbst
  • Konfliktberatung bei Differenzen zwischen Eltern und / oder Lehrkräften
  • Begleitung der Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule

Für Klassen

  • Einführen von Methoden zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Verfestigung der vorhandenen Kompetenzen
  • Angebote zur Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • Projekte zu aktuellen Themen

Für Eltern

  • Fragen zur Erziehung und weiterführenden Hilfen
  • Unterstützung bei Elterngesprächen
  • Vermittlung und Kooperation zwischen Eltern und Schule

Für Lehrerinnen und Lehrer

  • Ansprechpartner bei Sorgen um einzelne Kinder
  • Beratung und Unterstützung bei Konflikten
  • Angebote und Projekte in Klassen (Stärkung Klassengemeinschaft, Umgang miteinander etc.)

Was ist wichtig zu wissen:

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Wie bin ich erreichbar?

        Telefonisch:       0157/ 584 90 205

        Per Email:  ch.leibinger@gsmuehlheim.de

        Gerne können Sie mich auch über die Sdui App kontaktieren