Schülerrat & Vollversammlung

Seit einigen Jahren gibt es in allen Klassen unserer Schule einen „Klassenrat“.
Jede Woche trifft sich die Klasse mit der Lehrerin im Sitzkreis, um Probleme zu besprechen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Der Klassenrat ist das demokratische Forum einer Klasse.
Somit fördert der Klassenrat das demokratische Miteinander in Gemeinschaft Schule.

Der Schülerrat

Die Klassensprecher jeder Klasse bilden einen Schülerrat. Er trifft sich in der Regel einmal pro Monat.
Hier besprechen wir wichtige Themen, die das Schulleben betreffen.
Die Klassensprecher, die jede Klasse gewählt hat, bringen Themen in den Schülerrat ein.
Dor werden sie besprochen und diskutiert.

Diese Zusammenkunft der Klassensprecher wird vom Rektor begleitet.
Ziel ist es aber, dass die Schülerinnen und Schüler soweit wie möglich ihre Sitzungen alleine durchführen.

Über die Klassensprecher werden die getroffenen Entscheidungen wieder im Rahmen des Klassenrates in die Klassen oder auch in die Lehrerkonferenz getragen.

Schul-Vollversammlung

Die Vollversammlung wird in der Aula durchgeführt.
Diese wird von unserer Schulleitung gemeinsam mit dem Schülerrat geplant und abgehalten.
Hier erhalten alle Schüler und Lehrkräfte der Schule wichtige Informationen, die alle Kinder betreffen beispielsweise spezielle Pausenregeln.

So lernen wir voneinander und miteinander und gestalten unser Schulleben.