Neues aus dem Reich der digitalen Schule

Was geschah seit der Einrichtung der Ausstattung?
Wir haben die Geräte in Betrieb genommen.
Zwischenzeitlich konnten wir drei Fortbildung zur Arbeit mit den Ipads und den Fernsehern machen.
Weitere Fortbildung ist für den Sommer geplant.
Wir bleiben für Ihre Kinder dran und bilden uns auch in diesem Bereich weiter.
 


Ende Juni hat unsere Schule vom Landesmedienzentrum das Freigabezertifikat für den Medienentwicklungsplan erhalten.

Das bedeutet für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer modernen, digitalen Schule. Digitale Schule bedeutet dabei für uns, dass wir digitale Geräte und Programme dann einsetzen, wenn sie einen Mehrwert im Vergleich zu den klassischen Medien wie Buch, Heft und Stift bieten. Die Möglichkeiten, die uns die digitalen Geräte und Programme bieten, sind somit eine wertvolle Ergänzung des etablierten und erfolgreichen, modernen Unterrichts, den wir ebenso ständig und selbstverständlich weiterentwickeln und mit den Erfordernissen und Bedarfen unserer Schülerschaft abstimmen.

In dieser Woche sind wir dabei, die großartige Ausstattung im Bereich der digitalen Medien und Geräte fertigzustellen.
Mit Unterstützung des Kreismedienzentrums Tuttlingen und in guter und enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger haben wir dies alles stemmen können. Hierfür wurden bereits seit dem Jahr 2020 Gelder aus dem digitalen Budget der Schule und in diesem Jahr alle zur Verfügung stehenden Fördermittel des Landes in Sachen „Digitalisierung der Schulen“ genutzt.
Mit der Freigabe des Medienentwicklungsplanes werden nun die restlichen Fördergelder abgerufen und die jüngsten Maßnahmen umgesetzt. Die Ausstattung der Schule wird bedarfsgerecht vervollständigt.
Schon jetzt nutzen alle Kolleginnen die bereits vorhandenen digitalen Möglichkeiten um ihren Unterricht damit zu ergänzen und den Kindern zusätzliche Möglichkeiten des Lernens, Übens und Anwendens zu eröffnen. Zudem wenden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule schon jetzt die digitalen Geräte an, um kreativ-produktiv handelnd zu üben, zu recherchieren und eigene Ideen im literarischen Bereich umzusetzen.

Die ganze Schulgemeinschaft ist weiterhin motiviert und bestrebt, sich im Bereich der Digitalisierung unserer Schule weiterzuentwickeln, um den uns anvertrauten Kindern die bestmögliche Förderung und Begleitung in ihrer Entwicklung anzubieten.