Leseprofil

Leseförderung ist eine Haltung welche wir in allen Klassen und allen Fächern fördern.

„Lesen eröffnet den Zugang zur Welt“, deshalb ist es uns ein großes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in den Bereichen Lesen und Sprache zu fördern.

Neben der im Stundenplan fest verankerten Büchereistunde und den individuellen Leseförderstunden fördern wir das Lesen auch durch umfangreichere Leseveranstaltungen. Nennenswert sind beispielsweise die Vorlesenachmittage mit Großeltern, Leseabende, Büchervorstellungen der Schülerinnen und Schüler, Autorenlesungen und Besuche der Stadtbibliothek Tuttlingen. Da das tägliche Lesen enorm wichtig ist, gehört an der Lippachtalschule das Lesen täglich zur verpflichtenden Hausaufgabe.

Außerdem wird das Lesen lernen durch eine gezielte Leseförderung mit dem Antolinprogramm unterstützt. Antolin ist ein Online-Portal zur Leseförderung in der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler bekommen auf diesem Portal einen Benutzeraccount, damit sie auch von Zuhause aus üben können. Antolin bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Grundschüler online beantworten können. Weiter fördert es die Kinder auf ihrem Weg zum eigenständigen, sinnverstehenden Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität. Antolin verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.

 

Elemente unseres Leseprofils

  • 1 Büchereistunde pro Woche in jeder Klasse
  • Individuelle Leseförderstunden
  • Büchervorstellungen (teilweise vor der ganzen Schule)
  • Autorenlesungen
  • Besuche der Stadtbibliothek Tuttlingen
  • Täglich verpflichtende Lesehausaufgaben
  • Vorlesenachmittage mit Eltern, Großeltern, Lesepaten
  • Leseabende oder Lesenächte
  • Individuelle Vorlesezeiten durch Lehrer/in im Klassenverband
  • Leseförderung mit Antolin
  • Stolperwörterlesetest ab Ende Klasse 1
  • Schwerpunkt Lesen im Unterricht (in allen Fächern wird das Lesen gefördert)

 

Lesekoffer
Der Lesekoffer vor der Schule, bietet Kindern immer eine neue Auswahl an Büchern an.

Organisation der Schulbücherei
Eine verantwortliche Lehrkraft oder ein Team kümmert sich um die organisatorischen Dinge rund um die Schülerbücherei. Dazu zählen folgende Aufgabenbereiche, welche zum Beispiel auch teilweise von einem Büchereidienst übernommen werden könnten:

  • fehlende Ausleihkarten ergänzen
  • neue Bücher beschriften
  • Excel-Tabelle für die Inventarisierung der Bücher führen (Fortführung der Nr. etc.)
  • Büchereidienst, z.B. Viertklässler: zurück gebrachte/neue Bücher einräumen
  • Kisten für Bücher, bei denen Karten fehlen
  • Kisten für Bücher, die kaputt sind

Lesepaten

Eine weitere Möglichkeit der Leseförderung ist das Vermitteln eines Lesepaten. In Kooperation mit der Realschule kommen Schüler ab der 8. Klasse einmal pro Woche für 30 Minuten in die Grundschule und lesen dem jeweiligen Patenkind aus Klasse 1 oder 2 vor. Dabei wird über das Gelesene gesprochen und unbekannte Begriffe werden geklärt.

Die Lesepaten werden damit als Lesevorbilder wahrgenommen, das Vorlesen (als wichtiger Bestandteil der Lesesozialisation) wird Kindern angeboten, die sonst eher weniger in den Genuss kommen und durch das „Sprachbad“ wird natürlich auch der sprachliche Bereich gefördert.